Wie Digitalisierung das Büro revolutioniert
ZIELGRUPPE
Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können. Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.
ZIELE / INHALT
Die Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Bilder, Texte, Dokumente, Verträge, Tabellen, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) und digitale Belege müssen in den Arbeitsalltag und die Unternehmensprozesse integriert werden. Der Nutzen durch die Digitalisierung in den kaufmännischen Prozessen der Unternehmen nimmt mehr und mehr zu. Rechnungen und Belege werden durch elektronische Dokumente zunehmend abgelöst. Die automatisierte Verarbeitung und die Nutzung neuer Formate, wie ZUGFeRD und XRechnung, bieten Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse. Durch das sogenannte „Ersetzende Scannen“ kann heute in diesen Bereichen sogar auf Papier verzichtet werden.
Auch der Austausch von Belegen mit der Steuerkanzlei bzw. der Buchhaltungsabteilung kann durch digitale Prozesse verschlankt und effizienter gestaltet werden. Effektives Arbeiten, schnelles Finden und systematisches Archivieren von Dokumenten und Daten steht im Mittelpunkt.
Der Vortrag erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmen und Steuerkanzlei, für zeitnahe und aktuelle Ergebnisse. Der Mehrwert digitaler kaufmännischer Prozesse für das Unternehmen wird beleuchtet. Aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen werden veranschaulicht.
REFERENT
Dipl.-Betriebswirt Guido Badjura, DATEV eG
GEBÜHREN zzgl. MwSt.
kostenfrei für verbandsangeschlossene Innungsbetriebe
Ca. eine Woche vorher erhalten Sie einen Link für das Webinar, über welchen Sie sich einwählen (Zoom).
Technische Voraussetzungen:
Ein internetfähiger PC, Laptop oder Netbook mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher oder Headset.