Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können. Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.
ZIELE
Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.
Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können.
Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird, mit verschiedenen Übergangsfristen, bis 31.12.2027 eingeführt.
Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems zur Bekämpfung des Umsatzsteuer-Betrugs wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit unabdingbar im B2B-Bereich. Die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient!
Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.
Wir informieren Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.
Die Umstellung bietet Ihnen zudem die Chance, bestehende Prozesse im Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet – nicht nur bei der Rechnungsstellung – viele Vorteile:
• Kosten reduzieren durch weniger Suchzeiten und Papiereinsatz
• Mehr Effizienz in der Buchführung und im Controlling
• Zukunftsgerichtete Unternehmensführung durch aktuelle Kennzahlen
• Zeit sparen durch medienbruchfreie Prozesse im gesamten Unternehmen,
• Fehler reduzieren durch verringerten manuellen Erfassungsaufwand
• Erfüllung aller gesetzlicher Vorgaben von Landes- und Bundesbehörden
INHALT – Ihr Nutzen beim Einsatz von E Rechnungen
• Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
• Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
• Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
• Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
• Ihr Weg zur E-Rechnung mit der Steuerkanzlei und DATEV
REFERENT
Guido Badjura, DATEV eG
GEBÜHREN
Kostenfrei für verbandsangeschlossene Innungsbetriebe
Ca. eine Woche für dem Webinar erhalten die den Link, über welchen Sie sich einwählen. Sinnvoll ist es, sich spätestens 10 Minuten vor der Veranstaltung anzumelden und Ton, Mikro und Kamera zu testen.
Technische Voraussetzungen:
Ein internetfähiger PC, Laptop oder Netbook mit Kamera, Mikrofon, Lautsprecher oder Headset. Auf dem Smartphone wird die Präsentation nur sehr klein angezeigt. Als Browser sollten Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.