ZIELGRUPPE
Alle „Schreibtischtäter“, die mit einfachen Tipps ihre Abläufe im Büro möglichst digital, aber gleichzeitig schlank, schnell und flexibel verbessern wollen.
ZIELE
„Stress! Chaos! Keine Zeit!“ Papier-Flut, E-Mail-Flut, übervoller Schreibtisch, unrunde Abläufe, zu viele Aufgaben und Projekte, Suchzeiten im PC? Und wo bleibt dann der Überblick für Sie und Ihr Team? Das muss nicht sein.
Vom Start bis zum Ende des Auftrags wollen wir den Ablauf verbessern. Einfache, aber praxistaugliche Tipps & Tricks aus den Bereichen Büroorganisation digital & Papier liefern hervorragende Werkzeuge für Ihr Selbstmanagement. Das Seminar zeigt, wie es funktioniert!
INHALT
8 Schritte zum aufgeräumten Schreibtisch
• Was ist Verschwendung im Büro?
• Schreibtischorganisation
• Wiedervorlage
• Projektorganisation
Auftragsbearbeitung
• Beginn und Ende der Auftragsunterlagen/-mappe
• Entscheidung: Was in Papier und was digital?
Die digitale Kundenakte mit OneNote
• OneNote als digitales Notizbuch
• OneNote als digitale Kundenakte
• OneNote als Unternehmens-Wiki
• OneNote als Projekt-Management-Tool
Outlook (Mail-Management)
• Aktionsgesteuertes E-Management INBOX-ZERO
• Wiedervorlage richtig einsetzen
• Aufgaben verwalten, Arbeiten im Team
• Tipps und Trick´s uvm…
3 Schritte zum aufgeräumten PC
• Putz die (Fest-) „Platte“
• Aufbau einer klaren Ordner- und Dateiablage
• Abgrenzung Papier / Digital
Lernmethode & Highlight: Lernspaß durch kurzweilige Vorträge, Erfahrungsaustausch, Beamer-Visualisierung, Video´s, Vorstellung einer Vielzahl von digitalen Lösungsmöglichkeiten (Outlook , One-Note), Bürozubehör für die Selbstorganisation, Muster für eine optimal strukturierte Auftragsmappe.
REFERENT
Jörg Reimann, Büro-Coach www.buero-coach.de
Ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie 10 % Rabatt auf die jeweilige Teilnehmergebühr.